Freie Montessorischule Niederbarnim

 

 

Name Freie Montessorischule Niederbarnim
Adresse Niederbarnimallee 75, 16321 Bernau
Kontakt Tel: 033 397 – 287 62, Fax: 033 397 – 295 14, Mail: sekretariat@montessori-niederbarnim.de

Schulart Kindergarten, Grundschule, Hort, Oberschule
Schülerzahl 210 SchülerInnen

Der Montessorischule Niederbarnim e.V. wurde im Jahre 1999 als Initiative von engagierten Eltern und Pädagogen gegründet. Das Ziel, damals wie heute, war es, eine Einrichtung zu schaffen, in deren Mittelpunkt das Kind steht.

Um ein schuloffenes Angebot für begabte und naturwissenschaftliche interessierte SchülerInnen bzw. Schulungen für Pädagogen und Erzieher zum Themenkomplex Begabungsfindung und -förderung anbieten zu können, wurde Anfang 2007 das Zentrum für Begabungs- und Neigungsförderung (ZBNF) an der Montessorischule Niederbarnim gegründet.

Die Schulen der Montessorischule Niederbarnim arbeiten nach reformpädagogischen Grundprinzipien in enger Zusammenarbeit zwischen Hort, Grundschule, Oberschule und der Kita. Das Konzept kann nur durch Teamarbeit realisiert werden. Sich gegenseitig stützen und ergänzen, nachdenken und verändern, Arbeit aufteilen und überprüfen führt zu einem Miteinander des Vertrauens in den verschiedenen Gruppen. Gruppen- und Kommunikationsentwicklung bilden immer wieder einen Schwerpunkt schulinterner und externer Fortbildung.

Schulwebsite www.montessori-niederbarnim.de